Ernährungsberatung für Tiere - macht das überhaupt Sinn? Schließlich ist Futter doch gleich Futter, oder etwa doch nicht?
 

Vor einigen Jahren noch war es total untypisch das man sich als Tiebesitzer Hilfe bei der Ernährung seiner Tiere sucht. Schließlich ist die Auswahl gigantisch und es scheint als gäbe es für jedes Tier, jeden alters und jeder Rasse das pefekte Futter. Seitdem das Internet und seine Weite so groß geworden ist wird man jedoch mit neusten Studien und Erkenntnissen überschüttet und es scheint sich ein großer Dschungel aufzutun was denn nun wirklich das Beste ist. Trockenfutter, Nassfutter, Barf, vegetarisch, hoher Fleischanteil, Kohlenhydratfrei, Getreidefrei und was es noch alles für Varianten gibt. Beim Pferd haben wir da, rationierte Fütterung, Heu ad libitum, Heulage, Müsli, Weidegang ja / nein wie lange und so weiter und so fort.
Also kein Problem für eine Tierart sondern ein allgemeines Problem. Zunächst sei mal gesagt, die perfekte Ernährung gibt es nicht, nicht für und Menschen, nicht für unsere Tiere. Es ist ganz individuell und kommt darauf an was mein Tier vertägt, wie alt es ist, ist es gesund, sehr aktiv, vielleicht benötigt es bedingt durch seine Rasse bestimmte Spuren und Mengenelemente mehr als der Hund meines Nachbarn oder das Pferd einen Stall weiter. Die Ernährung unserer Tiere ist ein sehr großer Faktor der Gesunderhaltung oder der verbesserung der Lebensqualität. Ganz egal ob unsere Lieblinge, jung und damit wachsend, schon älter, sehr aktiv im Sport, tragend / laktierend, chronisch oder akut Krank sind, es lohnt sich zu jeder Zeit einen Blick auf die Ernährung zu werfen.
Es ist schließlich die Nahrung die all die wichtigen Bausteine beinhaltet mit denen der Stoffwechsel arbeiten kann und unsere Tiere wie auch uns selbst am Leben hält.
Ohne Stoffwechsel kein Leben!

Einige der im Handel erhältlichen Futterprodukte bieten unseren Tieren nicht immer den vollen Umfang an allen Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelemente welche unser Tier benötigt. Dies führt dann, irgendwann zu Mangelerscheinungen und kann dadurch unter Umständen auch zu Erkrankungen beitragen.

Eine ausgewogene Ernährung ist jedoch nicht nur zur Gesunderhaltung wichtig. Besonders bei akuten oder chronischen Erkrankungen oder im höheren Alter unserer Lieblinge, wird die auf den Bedarf des Tieres abgestimmte Ernährung wichtig. Als ausgebildete Ernährungsberaterin für Hund, Katze und Pferde biete ich in Swisttal und Umgebung meine Leistungen an. In Einzelfällen ist auch eine Onlineberatung möglich.



Zusammengefasst kann ich meine Ernährungsberatung für Tiere in folgende Leistungen einteilen:
 

  • Allgemeine Ernährungsberatung
    Was braucht mein Hund/Pferd, meine Katze, welche Nahrungsergänzung ist sinnvoll, allgemeine Fragen rund um die Ernährung 
  • Versorgungscheck 
    Wie gut ist mein Hund/Pferd, meine Katze mit dem was er/sie zur Zeit bekommt?. Gibt es ungedeckten Bedarf?

  • Bedarfsorientierter Futterplan
    Zunächst Versorgungscheck, Anpassung des ungedeckten Bedarfs, Umstrukturierung der Fütterung. Fertigfuttermittel /Barfpläne / Kochrationen.

  • Allergiemanagement
    Futtermittelunverträglichkeiten, Ausschlussdiäten



     

Termin vereinbaren


Dazu ist es mir immer ganz wichtig zu sagen das es keine optimale Fütterung gibt. Keiner meiner Kunden wird in die Ecke gedrängt und bekehrt. Die unterschiedlichen Fütterungsweisen sind so individuell wie jedes Tier was dahinter steht. Meine Futterpläne/Futterempfehlungen richte ich stets nach den umsetzbaren Möglichkeiten meiner Kunden.

Öffnungs & Sprechzeiten

Öffnungszeiten Ladenlokal: 

Mo-Mi: 10:00 - 16:00 Uhr
Do-Fr: 13:00 - 18:00 Uhr
Sa: 09:30 - 13:00 Uhr

Sprechzeiten, Tier-Naturheilpraxis:*
Mo-Fr: 10-18 Uhr

*Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

So finden Sie uns:

Swistmäulchen - Tierheilkunde und Tierbedarf
Vorgebirgsstr. 33
53913 Swisttal

Mobil: 0151 / 53237570
Fax: 02254  / 9690527

info@tierheilpraxis-rohloff.de